Ein japanischer Forscher in unserem Archiv

Eiichiro Tokumoto besuchte unsere Stiftung: vor kurzem veröffentlichte er ein Buch über das Leben von Seigen Tanaka, einem wichtigen japanischen Verbindungsmann von Otto von Habsburg. Ziel seiner Recherchen in Budapest war es, die Verbindungen zwischen unserem Namensgeber und den Entscheidungsträgern des Inselstaates näher zu erforschen.

Ein japanischer Forscher in unserem Archiv

Kyoto, Japan, 1966. Besuch des buddhistischen Daitoku-ji-Tempels.
Links steht Seigen Tanaka, neben ihm Erzherzogin Regina.

Unser Archiv bietet eine reiche und vielfältige Auswahl an Material, das auch für das internationale Publikum relevant ist und nicht nur eine Grundlage für das Verständnis der Natur, der Merkmale und der Komplexität des globalen Kalten Krieges und der darauf folgenden Weltordnung bietet, sondern auch eine wertvolle Referenz für den zeitgenössischen internationalen politischen Diskurs und die Praxis darstellt. Die Dokumente zeigen, dass Otto von Habsburgs politisches Erbe zwar in erster Linie im europäischen Kontext von Bedeutung ist, sein Horizont jedoch weit über unseren Kontinent hinausreichte. Ein interessanter Aspekt seiner weltpolitischen Bestrebungen ist, dass er nach der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs besonderes Augenmerk auf die Entwicklung der internationalen Beziehungen zwischen Japan und dem transatlantischen Raum legte und damit zur Wiederbelebung des Ansehens des Inselstaates sowie zur Entwicklung der wirtschaftlichen Beziehungen und der politischen Zusammenarbeit beitrug.

Seit den 1950er Jahren war der Erzherzog ein häufiger Besucher in Japan, wo er in engem Kontakt mit führenden Politikern, darunter mehrere Premierminister, sowie mit Mitgliedern der kaiserlichen Familie und Wirtschaftsführern stand. Seit den späten 1970er Jahren widmete er sich als Mitglied des Europäischen Parlaments intensiv der Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen dem Fernen Osten und dem Alten Kontinent. Durch seine enge Freundschaft mit Friedrich August von Hayek und den großen Denkern der Österreichischen Schule und seine Mitgliedschaft in der Mont Pelerin Society wurde Otto von Habsburg tief in die Wirtschaft des japanischen Wiederaufbaus einbezogen und förderte die Beziehungen zwischen dem im Fernen Osten sehr beliebten Wirtschaftsnobelpreisträger und japanischen Wirtschaftsführern.

Diese Verbindungen zu erforschen, war das Ziel des Besuchs von Eiichiro Tokumoto bei unserer Stiftung im April. Unser Gast, der in den 1990er Jahren als Wirtschaftskorrespondent für die Nachrichtenagentur Reuters und später als Enthüllungsjournalist gearbeitet hatte, besichtigte die für Japan relevanten Dokumente unserer Stiftung und das entsprechende Material aus unserer Fotosammlung. Durch seine Archivrecherche wollte er sich ein genaueres Bild von den transnationalen Netzwerken machen, die der ehemalige Thronfolger maßgeblich geprägt hat und die die politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträger in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien miteinander verbanden.

Während seines Aufenthaltes in Ungarn beschäftigte sich Herr Tokumoto auch eingehend mit der Rolle Otto von Habsburgs bei den Vorbereitungen zum Paneuropäischen Picknick. Neben der Erforschung von Archivquellen besuchte er wichtige Orte des historischen Gedenkens an Otto von Habsburg in Ungarn, darunter die Gedenkstätte in Sopronpuszta, wo das Picknick stattgefunden hatte. Ein interessanter Höhepunkt des Aufenthalts von Eiichiro Tokumoto in Budapest war sein Treffen in unserem Büro mit dem Botschafter der Schweiz, Jean-Francois Paroz, der sein Land zwischen seinen beiden Missionen in Budapest vier Jahre lang in Tokio vertreten hatte.

Seine Zeit in der ungarischen Hauptstadt war nicht nur für die Erkundung der Unterlagen in unserer Sammlung nützlich – und damit für eine genauere Forschung des umfangreichen Kontaktnetzes und der internationalen politischen Aktivitäten unseres Namensgebers – sondern auch für die Realisierung der für September geplanten Ausstellung unserer Stiftung in Tokio.

Eiichiro Tokumoto | Der Tiger von Tokio: Das Leben und die Zeiten von Seigen Tanaka