PROGRAMME

Globale Ausblick: Mit Otto Von Habsburg In Japan

Die Otto-von-Habsburg-Stiftung organisiert in Zusammenarbeit mit dem Liszt-Institut Tokio (Ungarisches Kulturzentrum) eine Konferenz und eine Ausstellungseröffnung im Heimatmuseum von Minato City am 13. September 2024, an der auch der ungarische Botschafter in Frankreich, Georg Habsburg-Lothringen, teilnehmen wird.

Registrierung

Heimatmuseum von Minato City, Tokio,
4 Chome-6-2 Shirokanedai, Minato City, Tokio 108-0071

Anfang

2024.09.13.
Freitag17:30

2024.09.13.
Freitag20:00

Bei unserer Veranstaltung in Tokio werden wir untersuchen, wie Otto von Habsburg nach der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs die Entwicklung der internationalen Beziehungen zwischen Japan und der transatlantischen Region förderte und damit zur Stärkung des weltweiten Ansehens und Rufs des Inselstaates sowie zur Entwicklung von Wirtschaftsbeziehungen und politischer Zusammenarbeit beitrug.

Seit den 1950er Jahren war der Erzherzog ein häufiger Besucher in Japan, wo er aufgrund seiner ausgezeichneten Netzwerkfähigkeiten enge Kontakte zu Mitgliedern der kaiserlichen Familie und einer wachsenden Zahl führender Politiker, darunter mehrere Premierminister und Wirtschaftsführer, knüpfte. Als Mitglied des Europäischen Parlaments hat er sich auch für eine Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen dem Fernen Osten und dem Alten Kontinent eingesetzt. Durch seine enge Freundschaft mit Friedrich August von Hayek und den führenden Vertretern der österreichischen Wirtschaftsschule sowie durch sein Engagement in der Mont Pelerin Society engagierte sich Otto von Habsburg auch stark für die wirtschaftlichen Fragen des japanischen Wiederaufbaus und förderte die Beziehungen zwischen den japanischen Wirtschaftsführern und dem im Fernen Osten sehr populären Wirtschaftsnobelpreisträger.

Das japanbezogene Material im Archiv unserer Stiftung, dessen Höhepunkte ebenfalls präsentiert werden, bietet nicht nur nützliches Quellenmaterial für das Verständnis des Charakters, der Besonderheiten und der Komplexität des globalen Kalten Krieges und der Weltordnung nach dem Kalten Krieg, sondern dient auch als wertvolle Referenz für das zeitgenössische internationale politische Denken und Handeln.
Zusätzlich zur Eröffnung der Ausstellung werden wir unser Buch mit dem Titel 99 Jahre 99 Fotos – Fotografien aus dem Leben Otto von Habsburgs in der ungarischen Botschaft in Tokio vorstellen, und wir haben mit dem Archiv der Kaiserlichen Haushaltsbehörde (Archives of the Imperial Household Agency) Kontakt aufgenommen, um Recherchen durchzuführen.

Das Programm der Eröffnung:

0913_Minato_museum_English

Das Poster der Ausstellung:

【Gallery Exhibition Flyer】 Life and Heritage