PROGRAMME

Unser Bestes zu geben – Ausstellung in Tihany

Anlässlich des 20. Jahrestages der Seligsprechung von König Karl IV. präsentieren die Otto-von-Habsburg-Stiftung und die Benediktinerabtei von Tihany eine Gedenkausstellung, die am Samstag, den 7. September um 11 Uhr eröffnet wird.

Registrierung

Galerie der Benediktinerabtei Tihany,
Tihany, I. András tér 1.

Anfang

2024.09.07.
Samstag11:00

2024.09.07.
Samstag12:00

Karl von Habsburg-Lothringen, der Nachfolger von Franz Joseph I., regierte die Österreichisch-ungarische Monarchie nur knapp zwei Jahre lang (1916-1918). Es ist kein Wunder, dass seine Persönlichkeit seine Zeitgenossen spaltete: Er bestieg den Thron nach schicksalhaften Wendungen, inmitten von Idealkrisen und einem Weltkrieg, in Zeiten von nationalistischem Eifer und sozialen Umwälzungen. Zwischen treuen Anhängern und hasserfüllten Feinden musste er „in der Unmenschlichkeit Mensch bleiben“, um seiner gottgegebenen Verantwortung für das Wohl seines Volkes gerecht zu werden.

Seine Anhänger schätzten ihn für seine christlichen Tugenden, die er auch seinen Kindern zu vermitteln suchte: nicht nur seinen unerschütterlichen Glauben an Gott, sondern auch sein Pflichtbewusstsein und seine unumstößliche Entschlossenheit, dem Allgemeinwohl zu dienen. Sein erstgeborener Sohn Otto wurde von den Werten seines Vaters und seiner Vision von einer besseren Zukunft zutiefst beeinflusst. Paradoxerweise konnte Karl diese seinen Kindern jedoch erst vermitteln, nachdem er den Thron verloren hatte, und seine Ideen konnten zu seinen Lebzeiten kaum verwirklicht werden.

Die Wahrnehmung von Karls Lebenswerk hat sich in den mehr als hundert Jahren seit seinem Tod drastisch gewandelt und ist nach wie vor nicht unumstritten. Seine Seligsprechung vor zwanzig Jahren hat ihn in den Augen seiner Verehrer zu einem Leuchtturm gemacht, der die Bedeutung der ewigen Werte für die Menschheit beleuchtet.

Die Otto-von-Habsburg-Stiftung ehrt den Vater seines Namensgebers mit dieser Gedenkausstellung.

Programm der Eröffnung

11.00 Norbert Jeromos Mihályi, Prior der Benediktinerabtei von Tihany

11.10 Musik: András Vavrinecz, Geige

11.15 Tibor Navracsics, Minister für öffentliche Verwaltung und regionale Entwicklung

11.30 Gergely Prőhle, Direktor der Otto-von-Habsburg-Stiftung

11.45 Musik: András Vavrinecz, Geige

12.00 Uhr Empfang auf der Südterrasse der Abtei

Sie können die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Museums der Benediktinerabtei Tihany zwischen dem 6. September und dem 3. November 2024 besuchen.