Erinnerung an vergangene Bälle im Sankt-Emmerich-Gymnasium

Eine ungewöhnliche Geschichtsstunde und die Präsentation eines Ballplakats aus dem Jahr 1925: Unsere Stiftung besuchte das Sankt-Emmerich-Gymnasium der Zisterzienser in Buda.

Erinnerung an vergangene Bälle im Sankt-Emmerich-Gymnasium

Die Otto-von-Habsburg-Stiftung fand ein Plakat, das für den Sankt-Emmerich-Ball am 11. Februar 1925 wirbt. Dieses gesellschaftliche Ereignis wurde zwischen 1890 und 1914 mit Ausnahme weniger Jahre regelmäßig abgehalten, und nach einer langen Pause wurde die Tradition vor genau hundert Jahren, am 20. Februar 1924, wiederbelebt. Von Anfang an war der Ball des Sankt-Emmerich-Kreises der katholischen Universitäts- und Hochschulstudenten eine prestigeträchtige Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft von Bischof Fülöp Steiner von Székesfehérvár und Graf János Zichy stand. Letzterer war ein bekannter Politiker um die Jahrhundertwende, ein kaiserlicher und königlicher Kammerherr, der in den ungarischen Regierungen der dualistischen Ära zweimal als Religions- und Bildungsminister fungierte.

Vor einhundert Jahren, beim Sankt-Emmerich-Ball 1924 im Hotel Gellért, waren Graf János Zichy, der katholische Priester und Minister für Wohlfahrt und Arbeit, József Vass und Bischof Gyula Glattfelder aus Csanád – letzterer als Schirmherr des Balls –, anwesend. Einige Monate später wurde zu Ehren des ehemaligen Thronfolgers das erste sogenannte ,,Otto-Abendessen“ veranstaltet, das für die Sympathisanten der königlichen Familie, die in der Zwischenkriegszeit im Exil lebte, zu einem unumgänglichen Ereignis wurde und dem Sankt-Emmerich-Ball an Beliebtheit gleichkam. Im Zusammenhang mit dem Ball 1925 verschickte die Polizei eine Pressemitteilung, in der sie dazu aufforderte, nur mit einer Einladung zu kommen und die Eintrittskarten im Büro des Sankt-Emmerich-Kreises in der Ráday-Straße zu kaufen.

Die Bälle waren indirekt auch mit Otto von Habsburg verbunden, vor allem durch die Person des Grafen János Zichy, der zu den Gründern des Sankt-Emmerich-Kreises gehörte. Der Graf war Lehrer des Thronfolgers im Exil, spielte eine wichtige Rolle bei der Zusammenstellung seines ungarischen Lehrplans und besuchte die Familie mehrmals in Spanien. Er wurde unter anderem von Königin Zita gebeten, Mitglied der Abiturprüfungskommission zu sein, vor der Otto von Habsburg 1930 Rechenschaft über sein Wissen ablegte.

Interessant ist auch, dass die Teilnahme am Sankt-Emmerich-Ball weder durch politische noch religiöse Zugehörigkeit eingeschränkt war. In der Zwischenkriegszeit fanden sich unter den Gästen auch legitimistisch gesinnte Personen, die mit Otto von Habsburg sympathisierten oder gute Beziehungen zu ihm unterhielten, wie etwa Mitglieder der Familie Andrássy, der Zichy oder die Grafen Mailath. Im Jahr 1929 war die Familie von Erzherzog Joseph August Ehrengast der Veranstaltung.

Im selben Jahr, vor 95 Jahren, öffneten sich am Fuße des Gellértberges die Tore des Sankt-Emmerich-Gymnasiums, das später zu einer renommierten Mittelschule des Zisterzienserordens wurde. Diese öffentliche Bildungseinrichtung, die bis zum Regimewechsel aufgrund der Kirchenverfolgung nach dem Zweiten Weltkrieg als staatliche Schule fungierte, kehrt seit den 1990er Jahren allmählich zu ihren zisterziensischen Wurzeln zurück und hat kürzlich die Sankt-Emmerich-Bälle wiederbelebt. Die Veranstaltung wurde als Stiftungsabend der Schule wiederbelebt, der in seinem Geist und seiner Atmosphäre zu Recht als Nachfolger der früheren Bälle des 1946 aufgelösten Sankt-Emmerich-Kreises angesehen werden kann.

Es ist interessant, dass der im 11. Jahrhundert gegründete Zisterzienserorden der gleichen Spiritualität und den gleichen Regeln folgt wie der Benediktinerorden, der mehrere Mönchslehrer aus Pannonhalma zur Erziehung Otto von Habsburgs zu der Exilfamilie entsandte. Diese Tatsache und die oben erwähnten Verbindungen veranlassten die Otto-von-Habsburg-Stiftung, das gefundene Plakat, das den Sankt-Emmerich-Ball von 1925 ankündigt, dem Gymnasium zu schenken, das den Namen des Sohnes des ersten ungarischen Königs trägt.

Dieser wertvolle und seltene Druck wurde vom stellvertretenden Direktor unserer Stiftung an Bence Barlay, Direktor des Gymnasiums, in Anwesenheit der Gäste des Sankt-Emmerich-Balls am 3. Februar 2024 überreicht. Neben der Schenkung des Plakats haben die Kollegen der Otto-von-Habsburg-Stiftung am 23. Januar 2024 eine unkonventionelle Geschichtsstunde abgehalten und eine längerfristige Zusammenarbeit vereinbart, deren nächste Etappe die Präsentation unserer Wanderausstellung im Sankt-Emmerich-Gymnasium sein wird.

Gergely Fejérdy