PROGRAMME

Im Dienste der Einheit

Die Otto-von-Habsburg-Stiftung und das John-Lukacs-Institut der Ludovika Universität für den Öffentlichen Dienst laden Sie herzlich ein zu einer Veranstaltung mit dem Titel Vom Palast zum Parlament – Im Dienste der Einheit.

Registrierung

Budapest,
Ludovika Universität für den Öffentlichen Dienst

Anfang

2024.03.05.
Dienstag17:00

2024.03.05.
Dienstag18:30

Vom Palast zum Parlament
Im Dienste der Einheit

Datum: 5. März 2024 (Dienstag) 17.00
Ort: Széchenyi Zeremoniensaal, Ludovika Universität für den Öffentlichen Dienst

Vor 45 Jahren, im Jahr 1979, fanden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt, bei der erstmals Abgeordnete des Europäischen Parlaments, darunter auch Otto Habsburg, direkt gewählt wurden. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird der breitere, weltpolitische Kontext der damaligen Geschehnisse und der Lebensabschnitt des letzten ungarischen Kronprinzen beleuchtet, in dem er eine offizielle politische Funktion als Vorsitzender der Internationalen Paneuropa-Bewegung und als Abgeordneter innehatte. Die Rolle des Europäischen Parlaments hat sich während seiner vier Amtszeiten erheblich verändert, aber dieser Prozess hat sich in den letzten Jahren deutlich beschleunigt. Im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen ist es daher sinnvoll, über diese Entwicklungen nachzudenken.

16.45 Ankunft und Anmeldung
17.00 Begrüßung
  Gergely Prőhle, Direktor der Otto-von-Habsburg-Stiftung, Programmdirektor des John Lukacs Instituts der Ludovika Universität für den Öffentlichen Dienst
17.05 Einführungsvortrag

Die Europawahlen von 1979 in einem breiteren politischen Kontext

Aline Sierp, Dozentin an der Universität Maastricht

17.30     Impulsreferate und Podiumsdiskussion:

Die Rolle des Europäischen Parlaments – damals und heute

Walburga Habsburg Douglas, Vizepräsidentin der Internationalen Paneuropa-Union

Rainhard Kloucek, Generalsekretär der Paneuropa-Bewegung Österreich

Carlos Uriarte Sanchez, Professor für Verfassungsrecht an der Universität Rey Juan Carlos, Madrid
  Enikő Győri, Mitglied des Europäischen Parlaments
18.30 Empfang

Die Konferenz wird in deutscher und ungarischer Sprache abgehalten, eine Simultanübersetzung ist vorgesehen.