Online-Gespräch – „Otto von Habsburg und unsere Europa-Vision“

Im Jahre 2020 konnten wir Otto von Habsburgs 108. Geburtstag wegen der Pandemie nur außergewöhnlich feiern. Dank den technischen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts hatten wir aber die Möglichkeit, online zu treffen und über das Erbe des Namensgebers unserer Stiftung und über Europas Zukunft zusammen zu denken und zu diskutieren.

Online-Gespräch zum 108. Jubiläum der Geburt von Otto von Habsburg

Alain Lamassoure wird bei uns zu Gast – französischer Politiker, ehemaliger Minister für Europaangelegenheiten und Abgeordnete im Europäischen Parlament. Er arbeitete mit vier französischen Staatsoberhäuptern und war ihr Berater für die Angelegenheiten unseres Kontinents. Sein Gesprächspartner wird der ehemalige ungarische Außenminister, János Martonyi sein.

Konferenz: Rettung und Flucht – Rückblick nach 80 Jahren

Die Otto-von-Habsburg-Stiftung und das Holocaust-Dokumentationszentrum organisierten eine Konferenz mit dem Titel Rettung und Flucht – Rückblick nach 80 Jahren am 29. Oktober 2020. Grund der Konferenz war, dass es gerade vor 80 Jahren passierte, dass Tausende von jüdischen Bürgern – meistens aus österreichischer Herkunft – mithilfe von Otto von Habsburg im Sommer 1940 vor der Diffamierung entfliehen konnten.