Buchvorstellung: Klaus von Dohnanyi – Nationale Interessen

Die Buchvorstellung von Klaus von Dohnanyi: Nationale Interessen, herausgegeben von der Otto-von-Habsburg-Stiftung und Corvina Verlag, findet am 8. Juni um 16:00 Uhr statt.

Buchvorstellung: Klaus von Dohnanyi – Nationale Interessen

Die Otto-von-Habsburg-Stiftung und der Corvina Verlag laden Sie herzlich ein zur Buchvorstellung von

Klaus von Dohnanyi:

NATIONALE INTERESSEN
Orientierung für deutsche und europäische Politik in Zeiten globaler Umbrüche

Das Buch wird vorgestellt von

Klaus von Dohnanyi
ehemaliger deutscher Staatssekretär, Minister, Bundestagsabgeordneter und Bürgermeister von Hamburg

Gergely Gulyás
Minister im Amt des Ministerpräsidenten

Werner J. Patzelt
Professor Emeritus an der Technischen Universität Dresden

Veranstaltungsort:      Andrássy Universität, Spiegelsaal (Budapest, Pollack Mihály tér 3.)
Datum:                           8. Juni 2022 (Mittwoch), 16.00 Uhr

Der Autor des Buches stammt aus einer historischen Familie: Sein Großvater Ernő Dohnányi (1877–1960) war Komponist und Pianist, sein Vater Hans von Dohnanyi (1902–1945) war Jurist und hochrangiger deutscher Beamter, der wegen seiner Beteiligung an dem Attentat auf Adolf Hitler hingerichtet wurde. Als Mitglied der Regierungen von Willy Brandt und Helmut Schmidt war Klaus von Dohnanyi nicht nur Zeitzeuge, sondern auch Mitgestalter der westdeutschen Politik in den Jahren des Kalten Krieges. Mit einem starken transatlantischen Engagement, aber auch im Bewusstsein der Bedeutung der nationalen Geschichte, verfolgte er stets einen realpolitischen Ansatz für die aktuellen Angelegenheiten, wobei er nie den größeren Kontext außer Acht ließ. Sein Buch wurde vor dem Ausbruch des russisch-ukrainischen Krieges geschrieben. Dadurch erscheinen einige von Dohnanyis Aussagen in einem neuen Licht, denn auch er hatte die russische Militäroffensive nicht vorhergesehen. Dennoch können seine reichen politischen und historischen Erfahrungen und seine fundierten Literaturkenntnisse wichtige Hinweise auf den Handlungsspielraum und die Wirtschafts- und Sicherheitspolitik der Großmächte, der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten geben.

Die Veranstaltung findet in ungarischer und deutscher Sprache statt und wird simultan übersetzt.

Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen.

Anmeldung: