Der polnische Botschafter besuchte unsere Stiftung

Sebastian Kęciek, Botschafter von Polen in Budapest, und Tomasz Awdankiewicz, Diplomat der polnischen Auslandsvertretung in Budapest, besuchten unsere Stiftung.

Der polnische Botschafter besuchte unsere Stiftung

Sie besichtigten unsere Sammlung und wir zeigten ihnen einige polenbezogene Dokumente und Fotos. Ein gemeinsames Foto von Papst Johannes Paul II. und unserem Namensgeber sowie die Korrespondenz von Józef Mackiewicz – ein emigrierter polnischer Schriftsteller, der wichtige Rolle bei der Untersuchung des Massakers von Katyn spielte und auch für sein literarisches Werk bekannt ist – und Otto Habsburg waren für die Gäste von besonderem Interesse.

Im Rahmen des Besuchs wurde über die allgemeine Situation der polnisch-ungarischen Beziehungen diskutiert. Wir erinnerten uns an unsere Konferenz über die Möglichkeiten und Grenzen der regionalen Zusammenarbeit, die im Mai 2022 stattfand und an der auch Botschafter Kęcieks Freund, Piotr Arak (Direktor des Polnischen Wirtschaftsinstituts) teilnahm. Wir erörterten die Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Rahmen der V4 und überlegten, mit welchen polnischen Institutionen unsere Stiftung in der Zukunft zusammenarbeiten könnte.

Foto: Johannes Paul II. und Otto von Habsburg (1988)