Gedenken am 107. Geburtstag von Otto von Habsburg

Das festliche Gedenken der Otto-von-Habsburg-Stiftung fand am 20. November 2019, am 107. Geburtstag ihrer Namensgeber im Festsaal des Ungarischen Nationalmuseums statt.  Ehrengast des Abends war der ehemalige österreichische Kanzler Wolfgang Schüssel, der zusammen mit Kanzleichef Gergely Gulyás an Otto von Habsburg gedacht hat.

Gedenken am 107. Geburtstag von Otto von Habsburg

Ehrengast des Abends war Dr. Wolfgang Schüssel, der zwischen 2000 und 2007 Österreichs Bundeskanzler war. Zwischen 1989 und 2000 hat er zuerst als Wirtschaft-, dann als Außenminister eine wichtige Rolle im Österreichs EU-Beitritt gespielt, dann als Kanzler auch in der Einführung des Euros, in der Privatisierung der Staatsunternehmen und in der Erweiterung des Kindergeldes. Heutzutage ist er als Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Außenpolitik und die Vereinten Nationen tätig.

Durch die Veranstaltung belebt die Otto-von-Habsburg-Stiftung eine alte Tradition, da festliche Gedenken an Otto von Habsburgs Geburtstag in Ungarn ab 1922 bis zum zweiten Weltkrieg regelmäßig organisiert wurden. Die imposantesten Veranstaltungen am 20. November fanden in Budapest statt, wo die ungarischen legitimistischen Kreise solche Heilige Messen in der St.-Stephans-Basilika und Bankette in der Pester Redoute veranstaltet haben, wo mehrere Tausende dabei waren. Zahlreiche bekannte Persönlichkeiten haben an dem Anlass teilgenommen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit zum Beispiel Graf Albert Apponyi und der spätere Märtyer, Kardinal József Mindszenty auch mehrmals. Im Rahmen der Geburtstagveranstaltungen gab es an einigen Orten (z.B.: in Szombathely) Möglichkeit, Spendensammlungen für die Arme zu organisieren.

Die Otto-von-Habsburg-Stiftung möchte mit dem Geburtstagsgedenken ihres Namengebers und mit dem Vortrag über ihn den großen europäischen Staatsmann und ungarischen Patriot beehren.

Fotos: Zoltán Szabó