„Unser Bestes zu Geben…“

Am 7. September 2024 eröffneten wir eine Ausstellung zum 20. Jahrestag der Seligsprechung von Kaiser und König Karl I. (IV.), für die sich viele Besucher interessierten.

Tihanyi kiallitas

„Unser Bestes zu Geben…“

„Unser Bestes zu geben …“ – der Titel der Ausstellung in der Galerie der Benediktinerabtei Tihany stammt aus einer 1972 verfassten Erinnerung Otto von Habsburgs, in der er das Leben seines Vaters untersuchte. Er kam zu dem Schluss, dass die Karriere des letzten österreichisch-ungarischen Monarchen – trotz aller äußeren Misserfolge und Verluste – erfolgreich war, weil sein Handeln immer im Einklang mit dem im Titel beschriebenen Lebensprinzip stand.

In seiner Begrüßungsrede betonte Pater Norbert Jeromos Mihályi, der Prior der Benediktinerabtei Tihany, dass die „königliche Schutzabtei“ ein passender Ort für die Ausstellung sei. Das Gebäude ist ein Zusammenfluss der Anfangs- und Endzeit des Königreichs Ungarn, da es die Ruhestätte von König Andreas I. ist, der Mitte des 11. Jahrhunderts starb, und gleichzeitig der Ort, an dem der seliggesprochene Herrscher Ungarns seine letzten Tage vor dem Exil im Jahr 1921 verbrachte. Der Mönch betonte, dass das Leben von Karl I. (IV.) mit all seinen Bemühungen um Frieden uns allen als Vorbild und Wegweiser dienen sollte.

Tibor Navracsics unterstrich die Bedeutung des Strebens nach Frieden und der Bündnissuche aus dem Lebenswerk des letzten Kaisers und Königs. Der ungarische Minister für öffentliche Verwaltung und regionale Entwicklung vertrat die Ansicht, dass eine glückliche Nation eine Nation ist, deren Führung gewissenhaft und von ganzem Herzen mit ihr lebt – die Herrschaft Karls I. (IV.) war ein Paradebeispiel dafür. Der letzte ungarische Monarch betonte die Bedeutung der kleineren Nationen und wollte das Konzept Mitteleuropas erneuern – der Wert dieser Ideen wurde den Besuchern bei der Besichtigung der Ausstellung deutlich

Der Direktor der Otto-von-Habsburg-Stiftung, Gergely Prőhle, bemerkte, dass im Zuge der Aufarbeitung des Erbes unseres Namensgebers immer deutlicher wurde, wie sehr das väterliche Erbe Ottos Leben und Tätigkeit beeinflusst hat, wobei er den Schwerpunkt auf das tiefe christliche Engagement beider legte. Die von Tibor Navracsics hervorgehobenen Werte spiegelten sich in Ottos Arbeit zur Stärkung der europäischen Integration wider. Gleichzeitig war sein Handeln auch von dem Optimismus geprägt, der aus seinem Glauben erwuchs, und bestätigte damit, dass christliches Engagement und Hingabe an die Kirche mit modernem Denken vereinbar sind. Die Ausstellung anlässlich dieses besonderen Jubiläums reflektiert auch auf diese Zusammenhänge.

Das Material der Ausstellung stammt hauptsächlich aus der Sammlung von Fotos, Dokumenten und Objekten der Otto-vo- Habsburg-Stiftung. Die Vitrinen waren mit seltenen Schätzen gefüllt, wie dem Kniekissen von Königin Zita von der Krönung und Gedenktafeln, die an das Ereignis erinnern, dem silbernen Rosenkranz von König Karl und Gebetskarten, auf die kleine Leinenstücke genäht waren, die der ehemalige Monarch verwendet hatte. Der Gastgeber erwähnte besonders das Missale von Tihany, das ein Geschenk der Abtei an die Familie Habsburg war. Zum Abschluss der Ausstellung konnten die Besucher originale Filmausschnitte aus dem Leben Karls I. (IV.) und seiner Familie ansehen oder mit dem für Kinder entworfenen Puzzle spielen.

Die Eröffnungsfeier beinhaltete eine Geigenvorstellung von András Vavrinecz, gefolgt von einem Empfang auf der Terrasse des Abteigebäudes.

Die Ausstellung wurde von Eszter Fábry, Archivarin der Otto-von-Habsburg-Stiftung, kuratiert und die Grafiken wurden von Laura Balázs und Szilveszter Dékány erstellt.

Besonderer Dank gilt Prior Norbert Jeromos Mihályi, dem stellvertretenden Prior Pater Gábor Ágoston Barkó, dem Direktor des Museums der Benediktinerabtei, sowie Eszter Simor und Mariann Szlavkovszky, den Museologen der Abtei, für ihre hilfreiche Zusammenarbeit!

Die Ausstellung ist bis zum 3. November 2024 während der Öffnungszeiten des Museums der Benediktinerabtei Tihany zu sehen.

Fotos: Gábor Halász