Versteckte Bilder einer ungewöhnlichen Geschichtsstunde

Der Generaldirektor des Bibliotheks- und Informationszentrums der Ungarischen Akademie der Wissenschaften, István Monok, hat uns vor kurzem eine digitalisierte Kopie der Einträge des Gästebuchs der Pädagogischen Hochschule Comenius in Sárospatak zusammen mit den zusammenhängenden Bildern geschickt, auf denen der Namensgeber unserer Stiftung und seine Unterschrift zu sehen sind.

Versteckte Bilder einer ungewöhnlichen Geschichtsstunde

Die Seiten, die unter den Dokumenten gefunden wurden, die man bei der Renovierung des Gebäudes der Tokaj-Hegyalja entsorgen wollte, spiegeln die Atmosphäre und den Enthusiasmus der ersten Jahre der Wende gut wider. Es war vor 33 Jahren, am 6. Februar 1990, als Otto von Habsburg Sárospatak besuchte und den Hunderten von Menschen, die sich in der Aula der József Árvay Grundschule versammelt hatten, eine außergewöhnliche Geschichtsstunde hielt. Bei der von der Studentenvereinigung Sárospatak organisierten Veranstaltung wurde er von seiner Tochter, Erzherzogin Walburga, und Bernd Posselt, Sekretär von Otto von Habsburg, Mitglied der Paneuropa-Union und späterer Europaabgeordneter begleitet.

Gast der Veranstaltung war László Tőkés, einer der führenden Köpfe der rumänischen ,,Revolution“, den der Namensgeber unserer Stiftung zum ersten Mal persönlich hier traf. László Tőkés wurde später auch Abgeordneter des Europäischen Parlaments.

Die Chronik der Ereignisse vom 5. Februar 1990 wurde von Gábor Bolvári-Takács in ungarischer Sprache im Jahrbuch 1999 der Kazinczy-Ferenc-Gesellschaft veröffentlicht.

Wir danken dem Generaldirektor István Monok, dass er die bisher unveröffentlichten Geschichten und Fotos, die im Gästebuch der Universität versteckt waren, für die Nachwelt bewahrt und gleichzeitig der Sammlung der Otto-von-Habsburg-Stiftung geschenkt hat!