Unsere Website wurde erneuert

Die Website der Otto-von-Habsburg-Stiftung wurde neugestaltet, um Interessierten den Zugang zu unseren Inhalten zu erleichtern und unsere Fortschritte seit der Gründung der Stiftung zu präsentieren.

Unsere Website wurde erneuert

Das ungarische Parlament beschloss mit der Verabschiedung des Gesetzes Nr. XCIX von 2016, das Andenken an Otto von Habsburg zu bewahren. Daraufhin beschloss die Regierung, eine Stiftung im Namen des ehemaligen Thronfolgers und Europaabgeordneten zu gründen. Der Nachlass, der mehr als 100 laufende Meter an Dokumenten, 11.000 Bücher und 30.000 Fotografien umfasst, kam im Herbst 2018 in Ungarn an. Die Hauptaufgabe unserer Stiftung – das Archivmaterial aufzuarbeiten, zugänglich zu machen und zu digitalisieren – begann damals und wird seitdem mit der gewünschten wissenschaftlichen Akribie und unter Einhaltung der einschlägigen Vorschriften fortgesetzt. Anfang 2023 erreichten wir einen Meilenstein: ein Teil des Materials aus der 700 Archivcontainer wurden auf unserer neuen Online-Plattform der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Im Rahmen der umfassenderen Darstellung unserer Fortschritte wurde unsere Website benutzerfreundlicher gestaltet: die Webseite der Sammlung ist übersichtlicher geworden und die verschiedenen Einheiten haben eine klar definierte Unterseite erhalten:

• Im Menüpunkt Archiv finden Sie die Geschichte der Otto-von-Habsburg- Sammlung, Otto von Habsburgs Korrespondenz mit Ungarnbezug und eine Liste seiner Korrespondenten zwischen 1988 und 2011 sowie mehrere Meter maschinengeschriebener außenpolitischer Lageberichte, die im Laufe der Jahre (1952-2007) geschrieben wurden und Informationen oder Analysen zur ganzen Welt enthalten.
  • In unserer Bibliothek haben wir eine Sammlung von Büchern, Zeitungen und Artikeln von Otto von Habsburg, darunter die gedruckten Werke seiner öffentlichen Laufbahn über mehrere Jahrzehnte, einige der in seiner Arbeit verwendeten Fachliteratur, Geschenkbände von Bewunderern und Freunden, Newsletter und Unterlagen, die ihm wegen seiner Positionen in verschiedenen Organisationen geschickt wurden. Unsere Periodika bestehen aus mit ihm zusammenhängenden Presseveröffentlichungen, seine Artikel kann man entweder dort, oder in Form von Artikelauszüge finden und recherchieren.
  • In unserer Foto- und audiovisuellen Sammlung finden Sie Informationen zu unseren Fotos und können sich die Videos in unserer Playlist näher ansehen.
  • Und nicht zuletzt verfügt die Suche über ein eigenes Ikon, mit dem Sie unsere Datenbanken schnell und effizient durchsuchen können.

Unsere Stiftung sieht es auch als ihre Aufgabe an, das geistige Erbe ihres Namensgebers zu bewahren. Neben Publikationen und Programmen, die sich mit seinen Schriften befassen, konzentriert sich unsere Tätigkeit auf die detaillierte Untersuchung solcher Themen, die für Otto von Habsburg wichtig waren, darunter internationale Diplomatie, europäische Integration, Fragen der mitteleuropäischen Zusammenarbeit und die Möglichkeiten christlich-demokratischer Politik. Seit unserer ersten Veranstaltung im Jahre 2019 – die wir zum Gedenken an den Tod unseres Namensgebers organisierten – veranstalteten wir eine Reihe von sehr erfolgreichen Konferenzen und viel besuchten Ausstellungen im In- und Ausland. Um die Öffentlichkeit über alle unsere Veranstaltungen und Publikationen auf dem Laufenden zu halten, wurde auch dieser Bereich unserer Website neugestaltet.

• Wir haben einen Menüpunkt für die Programme erstellt, um Ihnen einen transparenteren Überblick über unsere zukünftigen und vergangenen Veranstaltungen zu geben.
  • Unter neue Publikationen finden Sie eine wachsende Liste unserer Bücher. Unsere Jahresberichte können Sie hier bequem herunterladen, und für die anderen Bände können Sie auch auf die Plattformen zugreifen, auf denen Sie die Publikationen mit einem Klick kaufen können. Auch die Materialien für unsere Roll-Ups, die das Verhältnis von Otto von Habsburg zu bestimmten Städten und Ländern erforschen, werden hier zu finden sein.
  • Schließlich wurden die Menüpunkte für öffentliche Informationen und Kontakt an den unteren Rand der Seite verlegt, direkt neben das Newsletter-Abonnement.

Wir hoffen, dass Ihnen die vorgenommenen Änderungen nicht nur gefallen, sondern auch eine nützliche Hilfe bei der Erforschung des Lebenswerkes von Otto von Habsburg sind. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Stöbern in unseren Archiven oder bei der Durchsicht unserer Programme und Publikationen!