Bild im Bild – Mariska Klammer: Der Salon der Königlichen Burg von Buda mit einem Gemälde von Gyula Benczúr

Seit der Beginn ihrer Tätigkeit ist die Otto-von-Habsburg-Stiftung ständig auf der Suche nach Objekten und Dokumenten, die in irgendeiner Weise mit ihrem Namensgeber in Verbindung stehen.

Diesmal hatten wir besonderes Glück: Auf der Website der Kieselbach-Galerie entdeckten wir ein Gemälde, das einen Teil eines Salons der Königlichen Burg von Buda zeigt, an dessen Wand ein ganzfiguriges Porträt des Kindes Otto von Gyula Benczúr hängt, das den Thronfolger in seinem von Benczúr entworfenen Krönungsgewand zeigt (heute: Ungarisches Nationalmuseum, Historische Gemäldegalerie). Auf unsere Anfrage hin schenkte der Besitzer der Galerie das Gemälde nicht nur der Sammlung der Stiftung, sondern ließ es auch restaurieren.

Aus den 1930er Jahren ist eine Fotografie (Csiky Photo) erhalten geblieben, die sich unter anderem in der Sammlung unserer Stiftung befindet,[1] anhand deren unschwer zu erkennen ist, dass das Gemälde den Rosensalon (oder wie er auch genannt wird: den Südlichen Spiegelsaal) der Königlichen Burg von Buda darstellt, neu komponiert, ohne den Anspruch auf topografische Genauigkeit zu erheben. Anstelle der rosafarbenen Tapete sind die Wände einfarbig blau, die Polsterung der Möbel – ursprünglich aus Brokat – ist ungeschmückt, und das im Großen und Ganzen dargestellte Gemälde von Benczúr wurde von der rechten Seite der Tür auf die linke Seite verlegt, wo laut der fotografischen Aufzeichnung einst das Krönungsporträt von Königin Zita hing.

Das Gemälde ist signiert (unten rechts), aber seine Schöpferin gehört nicht zu den heute noch anerkennenswerten Künstlern, obwohl ihre Werke regelmäßig im Nationalen Salon ausgestellt wurden. Das Porträt von Mariska Klammer ist bisher unbekannt, und die wenigen verfügbaren biografischen Daten geben auch keine detaillierten Informationen über sie. Auch ihr Geburtsdatum ist ungewiss: Neben 1873 wird oft auch 1877 genannt. Wenn man aber in Betracht zieht, dass sie auf der Website der Ungarischen Königlichen Zeichenschule und Kunstlehrerschule – der heutigen Ungarischen Universität der Bildenden Künste – unter den Studenten aufgeführt ist, die diese Einrichtung von 1891 bis 1906 besuchten, ist das erste Datum wahrscheinlicher.

Laut dem 1930 veröffentlichten Lexikon der ungarischen Auferstehung [2] – das vermutlich auf Informationen der Künstlerin selbst beruht – war sie nicht nur Schülerin von Lajos Deák Ébner in Budapest, sondern studierte auch in München und Paris, und zu ihren Lehrern gehörten Anton Azbe, Hans von Hayek, Lucien Simon und Emil Blanche; außerdem debütierte sie in mehreren europäischen Städten. Ihre Aktivitäten im Verband der Ungarischen Bildenden Künstlerinnen (ab 1908), bei dessen Gründung sie eine der Vizepräsidentinnen war, wurden weitgehend respektiert, aber auch in anderen Bereichen setzte sie sich für die Anerkennung von Frauen ein. Sie nahm regelmäßig an den jährlichen Ausstellungen des Nationalen Salons teil, und das Museum der Bildenden Künste kaufte 1909 zwei ihrer Gemälde an. Sie betrieb selbst eine Malschule, organisierte mit ihren Schülern Werkstattausstellungen und spendete einige ihrer Werke für wohltätige Zwecke. Sie war vor allem als Interieur- und Stilllebenmalerin bekannt, ihre figurativen Werke waren oft weniger erfolgreich. Die Kritiker ihrer Debüts lobten im Allgemeinen ihre Kunst, aber in den Rezensionen der Kollektivausstellungen wurde kaum mehr als einen Satz über sie geschrieben.

Der Katalog der Ausstellung im Nationalen Salon im Mai 1924 enthält acht Gemälde von Mariska Klammer. Darunter befinden sich das Gemälde Nr. 120 mit dem Titel Blauer Salon im Königlichen Palast, Öl auf Leinwand,[3] und das Gemälde Nr. 122 mit dem Titel Interieur im Königlichen Palast. Nr. 120 könnte vielleicht mit unserem Bild identisch sein (die Größenangaben fehlen), was uns das Datum des Werkes verraten könnte: das Porträt von Benczúr wurde 1917 gemalt.

Nicht nur aus dem oben erwähnten Katalog geht hervor, dass die Künstlerin mehrere Gemälde über das Interieur des Schlosses in verschiedenen Farben gemalt hat, von denen einige vereinfacht sind oder Elemente der Einrichtung des Schlosses kombinieren, und dass einige davon mit dem Gemälde in unserer Sammlung aus der Galerie Kieselbach übereinstimmen. Die Details der Kompositionen (von denen wir bisher 5 gesehen haben) – Kronleuchter, Öfen, Möbelstücke, Wanddekorationen – zeugen davon, aber ihr genaues Entstehungsdatum ist noch nicht bekannt.[4]

Da Mariska Klammer Jahr für Jahr an Ausstellungen teilnahm, war ihr Name sehr bekannt und wurde häufig in der Presse erwähnt. Als am 18. Januar 1937 die Nachricht vom Tod ihrer Mutter veröffentlicht wurde, schrieb das Ungarische Telegrafenamt: ,,Die Malerin Mariska Klammer trauert um ihre verstorbene Mutter„. In den für Ungarn immer schwereren Jahren des Zweiten Weltkriegs taucht ihr Name nicht auf: Im Juni 1943 war sie noch in der Juni-Ausstellung des Nationalen Salons vertreten, und das nächste Mal wird sie 1947 erwähnt, als ihr Gemälde Pfingstrosen als einziges in der August-Ausstellung des Nationalen Salons zu sehen war – möglicherweise war dies ihr letzter Auftritt.

Wir sind Tamás Kieselbach dankbar, dass er das Gemälde unserer Stiftung geschenkt hat und damit an die noble Geste des Mäzenatentums erinnert, die zu Mariska Klammers Zeiten viel üblicher war!

Eszter Fábry

[1] Tag: HOAL II-3-c F2

[2] Magyar feltámadás lexikona. Hrsg. von Géza Szentmiklósy, Budapest, 1930.

[3] Auf Seite 12 der nicht nummerierten Seiten des Katalogs, einschließlich der Titelseite.

[4] Der Ofen im so genannten Kleinen Salon der Budaer Burg (siehe Sammlung FSZEK Budapest) taucht zum Beispiel in zwei Gemälden von Mariska Klammer auf, und die Salongarnitur ist dem Sesselensemble im Rosensalon sehr ähnlich. Vgl. Mariska Klammer: Interieur und Mariska Klammer: Schloss Interieur