Wallfahrtsorte im Wandel der Zeit

Die Otto von Habsburg Stiftung veranstaltet anlässlich des 12. Todestages ihres Namensgebers eine Gedenkveranstaltung mit Diskussion in der Erzabtei Pannonhalma am Sonntag, den 2. Juli ab 10 Uhr.

Wallfahrtsorte im Wandel der Zeit

Otto und Regina von Habsburg bei ihrem Besuch im Pilger-Hospiz im Oktober 1955. © ÖPH

Wallfahrtsorte im Wandel der Zeit

Die Otto von Habsburg Stiftung veranstaltet anlässlich des 12. Todestages ihres Namensgebers eine Gedenkveranstaltung mit Diskussion, zu der Sie herzlich eingeladen sind.

Datum: Sonntag, den 2. Juli 2023.

Veranstaltungsort: Erzabtei Pannonhalma (Pannonhalma, Várkerület 1.)

Anmeldung: HIER

Nach der Gedenkmesse wird in einer Diskussionsrunde die wechselvolle Geschichte des 1863 von Kaiser Franz Joseph gegründeten Jerusalemer Pilgerhauses vorgestellt. Das Spital an der Via Dolorosa (Österreichisches Pilger-Hospiz zur Heiligen Familie in Jerusalem) empfängt nicht nur Pilger im Heiligen Land, sondern ist auch eine Kultur- und Bildungseinrichtung, die den interkulturellen Dialog zwischen der christlichen, jüdischen und islamischen Gemeinschaft durch Vorträge, Ausstellungen, Publikationen und Konzerte fördert. Die „Chronik“ des Hauses spiegelt auch die Geschichte der Region und die Konflikte im Nahen Osten wider. Otto und Regina Habsburg besuchten Jerusalem 1955 während ihrer Reise in den Nahen Osten und 1990 anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an unseren Namensgeber. Aufgrund dieser historischen Verbindung plant unsere Stiftung, im Herbst verschiedene Programme in dem Spital zu veranstalten. Bei unserer Gedenkfeier wird Pater Konrád Dejcsics, Direktor der Kulturabteilung, auch die Pläne das Otto von Habsburg Denkmal im Garten der Erzabtei vorstellen. Das Programm wird mit einem Mittagessen für unsere Gäste abgeschlossen.

9:00 Ankunft

10:00 Heilige Messe zum Gedenken an Otto von Habsburg

11:00 Kaffeepause

11:30 Wallfahrtsorte im Wandel der Zeit

Cirill T. Hortobágyi OSB, Erzabt, Erzabtei Pannonhalma

Einführung und Moderation

Gergely Prőhle, Direktor, Otto von Habsburg Stiftung

Beiträge

Markus St. Bugnyar, Rektor, Österreichischen Pilger-Hospiz zur Heiligen Familie in Jerusalem

János Hóvári, Botschafter, Leiter des Vertretungsbüros des Kooperationsrates der Türkischsprachigen Staaten in Budapest

Wolfgang Johannes Bandion, Professor, Akademie für Religionspädagogik der Erzdiözese Wien

András László Király, Direktor, Direktion für Strategie und Planung, Palais Sándor

13:00 Mittagessen

Die Konferenz wird in ungarischer und deutscher Sprache stattfinden; eine Simultanübersetzung ist vorgesehen.

Bitte melden Sie sich mit dem untenstehende Anmeldeformular bis zum 28. Juni an.