Eckart von Klaeden und sein Kollege besuchten uns in Vertretung von Mercedes

Der Vizepräsident und Leiter der Abteilung Außenbeziehungen bei der Daimler AG (Mercedes-Benz Group) und sein Kollege besuchten unsere Stiftung am 14. Februar 2022.

Eckart von Klaeden und sein Kollege besuchten uns in Vertretung von Mercedes

Es war schon immer bekannt, dass Otto von Habsburg sich für die Fahrzeuge, besonders für die Autos interessierte. Darüber können Sie nämlich auch in unserem neulich veröffentlichten Artikel lesen, dessen Titel folgenderweise lautet: Der Kaiser, der Filmstar und die 600 Pferdekräfte – Otto von Habsburg und das Bugatti Automobil.

Otto von Habsburg hatte aber nicht nur zu der Fahrzeugherstellerfirma Bugatti eine engere Beziehung, sondern unter anderem auch zu dem deutschen Fahrzeugbrand, Mercedes-Benz. In der Fotosammlung unserer Stiftung gibt es zahlreiche Fotos, auf dem Otto von Habsburg mit oder in irgendeinem Auto zu sehen ist, wobei das Brand Mercedes oft vorkommt. Natürlich fuhr er gerne mit den Autos der Firma, Otto von Habsburg interessierte sich aber auch für die Herstellungsprozesse. Dies zeigt sich auch daran, dass er das Mercedes-Benz Werk in Stuttgart am 18. Mai 1960 besuchte. Das Fotoalbum von diesem Besuch befindet sich in der Sammlung unserer Stiftung. Unter anderem interessierte sich Eckart von Klaeden für diese Fotos, als er uns besuchte.

Eckart von Klaeden ist zurzeit der Vizepräsident und Leiter der Abteilung Außenbeziehungen bei der Daimler AG, früher war er Politiker (CDU), Mitglied des Bundestages und Staatsminister. Daneben ist er Mitglied in vielen Stiftungen und im Präsidium der protestantischen Organisation, des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Im Rahmen des Besuchs lernte er die Tätigkeiten der Stiftung kennen, und äußerte sich über die Investitionen der Daimler AG in Ungarn, über Ungarns EU-Politik und über die Zukunft der CDU.