Gedenken an Szabolcs de Vajay zu seinem 100. Geburtstag – Konferenz

Eine Konferenz zum 100. Geburtstag von Szabolcs de Vajay, mit dem Otto von Habsburg korrespondierte und mehrmals persönlich traf, wurde organisiert, um auch die Methoden der Verarbeitung und Weitergabe des Erbes einer großen Person zu beleuchten. Die Konferenz wurde von der Otto-von-Habsburg-Stiftung, der Károlyi-Stiftung und vielen anderen mitorganisiert.

Gedenken an Szabolcs de Vajay zu seinem 100. Geburtstag – Konferenz

Das Erbe des ehemaligen Historikers, Genealogen, Heraldikers, Diplomaten und Johanniterritters wird von der Károlyi József Stiftung bewahrt. Im letzten Teil der Konferenz wurden im Rahmen einer Fachdiskussion zu Sammlungsfragen auch die Methoden der Bearbeitung des Vajay-Archivs und der Vajay-Bibliothek und die Aufarbeitung des habsburgischen Familienerbes im Wiener Staatsarchiv auch diskutiert. Die Erfahrungen im Bestandsmanagement anderer Facharchive werden in die Arbeit unserer Stiftung einfließen.

Auch zwei unserer Kuratoren, György Károlyi und Ádám Lelbach, sowie Csaba Mohi, ein ehemaliger Botschafter, sprachen auf der Konferenz, an der auch die Tochter von Szabolcs de Vajay teilnahm. Die Reihe von Lobpreisungen und persönlichen Erinnerungen, die an die Person und das Werk von Szabolcs de Vajay erinnerten, wurde mit einem Gottesdienst in der Kapelle der Schloss Károlyi abgeschlossen.

Das Programm, das der letzte Abschnitt einer zweitägigen Konferenz war, die gemeinsam mit der Károlyi József Stiftung und Eötvös Loránd und der Universität Szeged organisiert wurde, kann hier eingesehen werden: