Gedenkkonferenz zum 100. Geburtsjubiläum von Szabolcs Vajay

Das Programm ist der letzte Teil der zusammen mit der Károlyi József Stiftung, mit der Eötvös-Loránd-Universität Budapest und mit der Universität Szeged organisierten, zweitägigen Konferenz.

Gedenkkonferenz zum 100. Geburtsjubiläum von Szabolcs Vajay

Viele Kollegen der Otto-von-Habsburg-Stiftung hatten eine enge Beziehung zu dem Historiker Szabolcs Vajay, der nach 1944 in Argentina, Frankreich, dann jahrelang in Vevey in Schweiz lebte, und dieses Jahr 100 Jahre alt wäre. Sein Nachlass wird von der Károlyi József Stiftung in dem Schloss Károlyi in Fehérvárcsurgó bewahrt. Die Aufarbeitung ist der Tätigkeit unserer Stiftung ähnlich, deshalb möchten wir an Szabolcs Vajays frohsinnige Persönlichkeit und an sein Lebenswerk so erinnern, dass wir auch über die Fragen im Zusammenhang mit der Bewahrung, mit der Aufarbeitung und mit dem Verbreiten seines Erbes diskutieren. Daneben möchten wir auch andere Aspekte erwähnen, um unsere Tätigkeit in internationalen Kontext zu setzen.

Zeitpunkt: 8. Oktober 2021

Ort: Schloss Károlyi (8052 Fehérvárcsurgó, Petőfi Sándor u. 2.)

Mittagessen – Tischrede von György Károlyi

Gergely Prőhle, Direktor, Otto-von-Habsburg-Stiftung: Begrüßung

Xénia Laki, Archivarin, Károlyi Stiftung: Das Vayai-Erbe in Fehérvárcsurgó

András Oross, Mitglied der Archivardelegation aus Wien: Das Archiv von der Familie Habsburg, in dem Haus-, Hof- und Staatsarchiv in Wien