Großmeister in ungarischer Magnatentracht und die Kette des Ritters vom Goldenen Vlies

Im Sommer 2022 veröffentlichten wir einen Forschungsbericht, der sich auf ein 1957 aufgenommenes Foto von Graf József Cziráky und seine abenteuerliche Reise stützt. Der Bericht über das Bild, das wir damals in unserer Sammlung gefunden haben, wurde bei unseren Recherchen in diesem Herbst weiter ausgearbeitet, so dass nun nicht nur das Foto, sondern auch die Geschichte des Halsschmucks des Grafen des Ordens vom Goldenen Vlies in ihrer Gesamtheit rekonstruiert werden kann.

Bei der Aufnahme von neuen Mitgliedern in den Orden vom Goldenen Vlies.
Otto, der Großmeister des Ordens, steht in der Mitte in seiner traditionellen ungarischen Magnatentracht,
József Cziráky, Dritter von rechts, trägt den Halsschmuck des Ordens mit den Ordensinsignien darauf:
ein goldenes Widderfell, das an einem blau-emaillierten, feuerspeienden Feuerstein hängt. (1933)

Unsere Stiftung hält es für wichtig das Leben Otto von Habsburgs und sein Beziehungsnetz in anderen Sammlungen zu erforschen und so zu einem möglichst vollständigen Bild des außergewöhnlich reichen Lebens des letzten ungarischen Thronfolgers beizutragen. Am 8. November 2023 hatten wir die Gelegenheit, die teilweise verbliebenen Sammlungsstücke der Cziráky-Familiensammlung im Forschungsraum des Burgkomitats Győr-Moson-Sopron des Ungarischen Nationalarchivs zu untersuchen. Unter den untersuchten Dokumenten haben wir eine Fotokarte mit einem Glückwunschschreiben von Otto von Habsburg in einer Kiste mit den Fotoalben der Familie gefunden. Das Foto wurde 1932 in Belgien anlässlich der Aufnahme von József Cziráky in den Orden des Goldenen Vlieses aufgenommen. Mit Erreichen der Volljährigkeit im Jahr 1930 wurde Otto Großmeister des Ritterordens vom Goldenen Vlies. Der 1429 zur Verteidigung des christlichen Glaubens und der katholischen Kirche gegründete Orden war in seiner Geschichte mit der Habsburger Dynastie verbunden, und seine Mitglieder waren katholische Adelige und Könige. Die Halskette symbolisierte den grundlegenden Gedanken der Gleichheit und Brüderlichkeit zwischen den Mitgliedern des weltlichen Ritterordens, die nur dann ein einheitliches Ganzes bilden konnten, wenn sie miteinander verbunden waren. Die Zugehörigkeit zum Orden vom Goldenen Vlies wurde von seinen Mitgliedern als ein starkes, ausdrücklich heiliges Band empfunden.

,,An meinen neuen Ritter vom Goldenen Vlies, Graf József Cziráky“.
Geschrieben von Otto am 21. Februar 1933 in Steenokkerzeel, Belgien
(Quelle: Ungarisches Nationalarchiv GYMS Archiv in Sopron)

Während unserer Recherchereise führten wir am selben Nachmittag ein fast zweistündiges Oral-History-Interview mit László Erdődy, einem Mitglied der Grafenfamilie mit vielen Verbindungen zu den Habsburgern, der im Laufe des Gesprächs plötzlich begann, die Geschichte von József Czirákys Halsschmuck zu erzählen. Ihm zufolge hat sein Vater, Ferenc Erdődy, 1957 das Foto des alten Grafen (,,Onkel Cziráky“) aufgenommen, das wir zuvor veröffentlicht haben, und wie aus den Familienerinnerungen hervorgeht, war er sogar am Schmuggel des Halsschmuckes außer Landes beteiligt. László Erdődys Vater, der 1956 nach Deutschland ausgewandert war, erhielt ab den 1960er Jahren regelmäßig die Erlaubnis, ins Ausland zu reisen, und bei einer dieser Gelegenheiten schmuggelte er das Halsband des Goldenen Vlieses heraus und übergab es Otto von Habsburg in München.

Die Geschichte des geschmuggelten Halsbandes taucht zweimal auf: eine Geschichte wurde unmittelbar nach den Ereignissen von Czirákys Witwe bewahrt, die andere wurde in der Erinnerung der Familie Erdődy gehalten. Es kann sein, dass Ilona Andrássy, die Witwe, die Halskette des Goldenen Vlieses geschmuggelt haben könnte, während Ferenc Erdődy ein anderes Souvenir an Otto von Habsburg geliefert haben könnte, das der Familie Cziráky gehörte und mit der Herrscherfamilie verbunden war. Im Laufe der Zeit sind diese Ereignisse in den Erinnerungen der Familie zu einer einzigen Geschichte geworden.

Die Forschungsreise nach Westungarn und die dabei gewonnenen neuen Erkenntnisse sind ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, ein Ereignis aus möglichst vielen Perspektiven und Quellen zu untersuchen und zu interpretieren.

István Gergely Szűts
Szilveszter Dékány