„Ich danke Gott, dass ich Mitglied des Europäischen Parlaments bin.“ – Otto von Habsburg, das Europäische Parlament und der europäische Gedanke

Das Ziel der gemeinsam von dem Historische Archiv der Europäischen Union und die Otto-von-Habsburg-Stiftung organisierten Konferenz und Ausstellung ist, an Otto von Habsburgs politische Tätigkeiten zu erinnern, und über die Aktualität seiner Gedanken und Ideen zu diskutieren.

Das Historische Archiv der Europäischen Union in Florenz (European University Institute) und die Otto-von-Habsburg-Stiftung organisieren eine Ausstellung zum 110. Geburtsjubiläum von Otto von Habsburg, deren Titel

„Ich danke Gott, dass ich Mitglied des Europäischen Parlaments bin.“

Ort: European University Institute, Villa Salviati (Via Bolognese 156 – 50139 Firenze)
Zeit: 7. Oktober 2022 (Freitag) 10:00

Als ein Journalist den ehemaligen Thronfolger im Mai 1990 gefragt hat, ob er enttäuscht war, da er nicht zum Ungarns König geworden ist, hat er die obenstehende Antwort gegeben.

Im Laufe seiner fast 20-jährigen Karriere als Europaparlamentsabgeordneter hat er eine große Rolle in dem Fall der Eisernen Vorhang gespielt, und sehr viel getan, um den Gedanken zu verbreiten, dass die europäische Integration nur mithilfe des Beitritts der östlichen Länder vollständig sein kann. Dank seiner historischen und politischen Erfahrung hatte er ein gutes Verständnis für die weltpolitischen Prozesse und für die verschiedenen nationalen Politiken.

Die Ausstellung der Otto-von-Habsburg-Stiftung in Budapest, die mit einigen Dokumenten des Historischen Archivs der Europäischen Union ergänzt wurde, fasst das Leben ihres Namensgebers zusammen. Die Konferenzteilnehmer erinnern sich an Otto von Habsburgs Tätigkeiten als Abgeordneter, und diskutieren über die Aktualität seiner Gedanken und Ideen.

10:00 Registration

11:00-11:20 Eröffnung

Renaud Dehousse, Präsident, European University Institute

Dieter Schlenker, Direktor, Historisches Archiv der Europäischen Union

Gergely Prőhle, Direktor, Otto-von-Habsburg-Stiftung

11:20-11:40 Alain Lamassoure, ehemaliger Europaparlamentsabgeordneter, ehemaliger französischer Minister für Europäische Angelegenheiten

Otto von Habsburgs Rolle in dem Aufbau der europäischen Idee

11:40-12:00 Aline Sierp, Dozentin, Maastricht University

Die Rolle des Europäischen Parlaments in den Veränderungen von 1989

12:00-12:20 Enikő Győri, EP-Abgeordnete, ehemalige ungarische Botschafterin in Rom

Die Verantwortung des Europäischen Parlaments für die Gestaltung des Europabildes

12:40-13:00 Tibor Navracsics, Minister für regionale Entwicklung und für die Verwendung von EU-Mitteln

Was bedeutet die Subsidiarität für die heutige europäische Politik?

13:00-13:15 Fragen

13:15-13:30 Schlusswort

13:30 Empfang

Die Diskussion findet auf Englisch statt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Titelbild: Otto von Habsburg Europaparlamentsabgeordneter an einer Sitzung in Strasbourg im Juli 1981 © European Union – 1981 EP Source: EP Multimedia Centre, Reference: 19810700