,,Ohne Ihre Tante würde ich heute auf Deutsch beten“ – Besuch von Gusztáv Hittig

Am 8. Juni 2022 besuchte Gusztáv Hittig unsere Stiftung – er ist Kuratoriumspräsident des Internationalen Zentrums für Bildung und Forschung, Wissenschaftshistoriker für Physik, ehemaliger Präsident der Kaiser-Karl-Gebetsliga, guter Freund der Familie Habsburg.

Im Rahmen seines Besuchs übergab er unserer Sammlung wertvolle Materialen, da die Schwester seines Großvaters, Schwester Melissa (Isteni Szeretet Leányai Kongregáció) Otto von Habsburgs erste ungarische Erzieherin bis 1918 war. Unter anderem schenkte er unserer Stiftung einige seiner Postkarten, den Brief von seiner Mutter an Otto von Habsburg, die Antwort darauf, sein eigenes Buch und weitere interessante Schriftmaterialen.

Während der Besichtigung unserer Sammlung erzählte er über seine Beziehung zu unserem Namensgeber und darüber, als er Otto von Habsburg gefragt hat, warum er mit Ungarn so engverbunden war, antwortete der ehemalige Thronfolger folgenderweise: ,,da ich auf Ungarisch bete.“ In diesem einzelnen Satz wollte er nicht nur seine Vaterlandsliebe ausdrücken, sondern auch dass er von Schwester Melissa beten gelernt hat. Bis ins hohe Alter hat er dann auch auf Ungarisch gebetet. Otto von Habsburg schrieb darüber nämlich auch auf einem kleinen Zettelchen an Gusztáv Hittig: „… ohne Ihre Tante würde ich heute auf Deutsch beten.“