Unsere Gedenkausstellung an Karl IV. wird in Gyula zu sehen sein

Nach Gödöllő wird unsere Ausstellung „Im Exil auf Madeira“ bis Ende Mai in Gyula, im Almásy-Schloss zu sehen sein.

Unsere Gedenkausstellung an Karl IV. wird in Gyula zu sehen sein

Anlässlich des hundertsten Todestages von Karl I (IV) im Jahr 2022 erinnerten das Archiv und die Bibliothek von Madeira in Zusammenarbeit mit der Otto-Habsburg-Stiftung mit einer Ausstellung von Dokumenten aus den Sammlungen beider Institutionen an die Zeitperiode, als die kaiserliche Familie auf Madeira wohnte und an ihre Beziehung zu den Inselbewohnern. Im Rahmen eines Kooperationsabkommens mit dem Staatssekretariat für Kultur in Madeira wird die Stiftung die Ausstellung auch in Ungarn präsentieren, mit zusätzlichen Ausstellungsobjekten aus ihrer eigenen Sammlung und Informationen, die für die ungarische Öffentlichkeit von Interesse sind.

Die Ausstellung war in der vergangenen Zeit im Königlichen Schloss Gödöllő zu sehen und wird in den kommenden Wochen auch im Besucherzentrum des Almásy-Schlosses in Gyula zu sehen sein. Die temporäre Ausstellung, die in der Kapelle des Schlosses untergebracht ist, wird am Samstag, den 15. April 2023 um 10.30 Uhr von Gergely Prőhle (Direktor der Otto-Habsburg-Stiftung) eröffnet. Die Begrüßungsreden werden von Dr. József Kovács, Parlamentsmitglied, und Dr. Ernő Görgényi, Bürgermeister von Gyula, gehalten

Zur Eröffnungsfeier sind alle Interessenten herzlich willkommen!

Die Ausstellung wird bis zum 29. Mai 2023 während der Öffnungszeiten des Almásy-Schlosses zu sehen sein, mit der Eintrittskarte ins Schloss. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Besucherzentrums des Almásy-Schlosses in Gyula.