Volles Haus beim Rubicon-Gedenkabend für Otto von Habsburg

Das Rubicon Institut und die Otto-von-Habsburg-Stiftung organisierten einen gemeinsamen Gedenkabend am 20. Oktober in dem Vortragsaal unseres Büros in der Szentkirályi Straße.

Volles Haus beim Rubicon-Gedenkabend für Otto von Habsburg

An dem Gespräch nahmen Gergely Prőhle, Direktor unserer Stiftung und Gergely Fejérdy, stellvertretender wissenschaftlicher Direktor und Gábor Péterfi, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Rubicon Instituts teil. Sie diskutierten über das Lebenswerk, über die historische Bedeutung und über die ideelle Wirkung des letzten ungarischen Thronfolgers.

Die Videoaufnahme von dem Gespräch können Sie sich hier ansehen:

„Sowohl die ungarischen und als auch die weltpolitischen Ereignisse des XX. Jahrhunderts gewannen eine neue Dimension, als die archivarischen Quellen im Jahre 2018 nach Budapest geliefert wurden, die jahrzehntelang in den Holzkisten einer der ältesten spanischen Weinkellerei (Codorniu) bewahrt wurden: bis jetzt weniger relevante oder absolut unbekannte Daten tauchten auf, und das Ausmaß eines lebenslang ausdauernd aufgebauten Netzwerkes erschloss sich allmählich. Mithilfe der Korrespondenzen, Reden und Manuskripten seiner Artikel lassen sich Otto von Habsburgs außergewöhnliche Intelligenz, besondere Arbeitsmoral, politische Hellsichtigkeit und das Ausmaß seines Einflusses kennenlernen. Auf einer anderen Ebene lassen sich die Motoren seiner Prinzipien und Handlungen entdecken: sein christlicher Glauben und sein Engagement für Europa“ – so Gergely Prőhle.

Die Vorsitzenden unserer Stiftung teilten noch zahlreiche ähnliche Interessante Fakten über unseren Namensgeber mit. Die im Rahmen des Gedenkabends erwähnten Mosaiken seines Lebenswegs lassen uns zu seinem 110. Geburtsjubiläum die historischen Ereignisse im Zusammenhang mit ihm nacherleben, und in Betracht auf die neuen Forschungsergebnisse nochmal überlegen. Außerdem motivieren diese Mosaiken uns, die jetzigen Ereignisse mit seinem auch heute aktuellen und beispielhaften Erbe bezüglich der Politik und des öffentlichen Lebens zu vergleichen.

Ein längerer Artikel über Otto von Habsburgs Leben von dem stellvertretenden wissenschaftlichen Direktor der Otto-von-Habsburg-Stiftung, Gergely Fejérdy wurde auf der Homepage des Rubicon Instituts veröffentlicht.

Weitere Fotos von der Veranstaltung:

Fotos: Szilveszter Dékány