Konferenz: Gemeinsame Interessen, Gemeinsame Werte?

Anlässlich des ungarischen Visegrad-Vorsitzes veranstalten die Otto-von-Habsburg-Stiftung und das Institut für Startegischen Studien der Universität für den Öffentlichen Dienst eine Konferenz mit dem Titel Gemeinsame Interessen, gemeinsame Werte? Deutschland und die Visegrad-Gruppe in Zeiten neuer Herausforderungen.

Konferenz: Gemeinsame Interessen, Gemeinsame Werte?

Die Visegrád-Vier und Deutschland sind traditionell durch eine Vielzahl historischer, wirtschaftlicher und kultureller Bindungen verbunden. In den letzten Jahren haben sich diese Beziehungen deutlich verstärkt, und obwohl eine Reihe politischer Differenzen zwischen Berlin und den V4 aufgetreten sind, blieben die geostrategischen Interessen intakt. Der Einmarsch Russlands in der Ukraine hat die Situation allerdings dramatisch verändert und diese fruchtbare Partnerschaft, die auch für die wirtschaftliche Prosperität der Europäischen Union wichtig ist, aufgrund historischer, innen- und energiepolitischer Interessen gestört. Ziel der Konferenz ist es, die möglichen Folgen dieser Situation, die Perspektiven der V4-Zusammenarbeit und den künftigen Handlungsspielraum Deutschlands in der Region zu analysieren.

Datum: 22. April 2022 (Freitag), 9:30 Uhr.

Ort: Nationale Universität für den Öffentlichen Dienst, Széchenyi-Saal (1083 Budapest, Ludovika tér 2.)

9:30-9:45 Begrüßung und Eröffnung

Gergely Deli (Rektor, Nationale Universität für den Öffentlichen Dienst)

Gergely Prőhle (Direktor, Otto-von-Habsburg-Stiftung, Nationale Universität für den Öffentlichen Dienst, Institut für Strategische Studien)

9:45-10:35 Eröffnungsvorträge

9:45-10:10 Zsolt Németh (Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten des ungarischen Parlaments)
Mitteleuropa und Deutschland – Erfahrungen, aktueller Stand und Ausblick

10:10-10:35 Markus Meckel (ehemaliger Außenminister der DDR, Mitglied des Deutschen Bundestages a.D.)
Mitteleuropa und Deutschland – Erfahrungen, aktueller Stand und Ausblick

10:35-11:50 Panel I.

10:35-11:00 Jürgen Illing (Ehemaliger Geschäftsführender Vorstand der Deutsch-Ungarischen Industrie- und Handelskammer)
Europas neues Powerhouse? Auslandsinvestitionen und ihre Bedeutung für Wirtschaftswachstum und Wettbewerbsfähigkeit in den Visegrad-Staaten und Europäischem Binnenmarkt

11:00-11:25 András Rácz (Senior Research Fellow, Zentrum für Strategische und Verteidigungsstudien, Nationale Universität für den Öffentlichen Dienst)
Großmachtinteressen, Visegrad-Reaktionen. Der Handlungsspielraum Mitteleuropas im Zeichen des Ukraine-Krieges

11:25-11:50 Tomáš Strážay (Direktor, Slovak Foreign Policy Association)
Die Aussichten für die Zusammenarbeit zwischen den Visegrad-Ländern und Deutschland

11:50-12:20 Kaffeepause

12:20-13:35 Panel II. (Moderation: Anna Wisniewski, Geschäftsführerin, Polnisch-Ungarische Handelskammer)

12:20-12:45 Iván Bába (Privatdozent, Staatssekretär a.D.)
Hilft uns die Geschichte, die heutige Lage zu verstehen?

12:45-13:10 Jakub Eberle (Forschungsdirektor, Institute of International Relations, Prague)
Zukunftsperspektiven in Zeiten des Wandels? Die Beziehungen V4-Deutschland nach 2020

13:10-13:35 Piotr Arak (Direktor, Polish Economic Institute)
Ungewisse Zeiten: Die Zukunft der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und der Visegrád-Gruppe

13.45 Mittagessen

Die Konferenz wird in ungarischer, englischer und deutscher Sprache abgehalten, wobei eine Simultanübersetzung vorgesehen ist.

Die Konferenz findet als Präsenzveranstaltung statt, wird aber auch über Zoom in verschiedenen Sprachen übertragen. Zur Anmeldung bitte das unterstehende Anmeldeformular ausfüllen.

Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

2022-04-22 Meghívó GER