Der Botschafter des Königreichs Spanien in Budapest bei unserer Stiftung

Am 29. Juni besuchte Alfonso Dastis Quecedo, Botschafter des Königreichs Spanien in Budapest und ehemaliger Außenminister, die Otto-von-Habsburg-Stiftung.

Der Botschafter des Königreichs Spanien in Budapest bei unserer Stiftung

Während seines Besuchs besichtigte der Botschafter auch unsere Sammlung. Mit großem Interesse blätterte er Otto von Habsburgs Korrespondenz mit bedeutenden Persönlichkeiten in Spanien durch, z.B. die Korrespondenz, die Otto mit seinem Vorgänger, dem ehemaligen Außenminister Alberto Martin-Artajo, führte. Als eine Art von gemeinsamem Erbe freute er sich auch über die Bilder des spanischen Fotografen ungarischer Herkunft, Juan Gyenes, die in unserer Stiftung bewahrt werden. Er hat erwähnt, dass er in seiner Bibliothek auch ein Buch über die Gebäude der Botschaft des Königreichs Spanien hat, das mit Fotos von Juan Gyenes illustriert ist. (Embajadas de España y su historia. En fotografías de Juan Gyenes y textos de Alfonso de la Serna. Espasa-Calpe, Madrid, 1989).

Während des Besuchs von Botschafter Alfonso Dastis Quecedo wurde auch die Gedenkfeier zum Geburtstag im November 2021 in Budapest erwähnt, an der der ehemalige Minister Íñigo Méndez de Vigo und der Historiker und Journalist Ramón Pérez-Maura als Ehrengäste teilgenommen haben. Im Laufe des Gesprächs wiesen wir darauf hin, dass die Otto-von-Habsburg-Stiftung eine Konferenz im Herbst 2023 – also während der spanischen EU-Ratspräsidentschaft – veranstalten möchte, für die wir den Botschafter um Unterstützung baten. Alfonso Dastis Quecedo freute sich über die Idee und bot seine Hilfe bei der Vorbereitung der Veranstaltung an, damit unsere Ausstellung „Otto von Habsburg – Lebensweg und Erbe“ in einer würdigen Art und Weise in der spanischen Hauptstadt präsentiert werden kann.