Die Leiter des Victims of Communism Memorial Foundations besuchten unsere Stiftung

Ed Feulner, Vorsitzender der Aufsichtskomitee des Victims of Communism Memorial Foundations, und Andrew Bremberg, Botschafter und Generaldirektor der Aufsichtskomitee des Victims of Communism Memorial Foundations besuchten unsere Stiftung.

Das Victims of Communism Memorial Foundation eröffnet sein Museum und seinen Gedenkort bald in Washington D. C. Ed Feulner, Vorsitzender der Aufsichtskomitee der Stiftung und Andrew Bremberg, Botschafter und Generaldirektor der Aufsichtskomitee der Stiftung besuchten Budapest, um die Veranstaltung vorzubereiten und über die zukünftigen Pläne des Instituts zu diskutieren.

Ed Feulner ist ein alter Freund von der Otto-von-Habsburg-Stiftung, er besuchte unsere Sammlung schon zum zweiten Mal. Der ehemalige Berater von Ronald Reagen und der Gründungspräsident des Heritage Foundations hatte enge Beziehung zu unserem Namensgeber, selbstverständlich kam also die Möglichkeit während unserer Diskussion in Frage, dass das in der amerikanischen Hauptstadt bald eröffnete Museum und unsere Stiftung vielleicht eine gemeinsame Wechselausstellung organisieren könnten.

Die amerikanischen Gäste äußerten sich über die Situation der Republikaner, in deren Entwicklung die Beurteilung der außenpolitischen Lage eine große Rolle spielt. Russlands Aggression gegen die Ukraine erinnert an den Kalten Krieg – Feulner, als Kronzeuge dieser Zeiten, erinnerte sich an einige Elemente der Politik der Reagen-Administration, die zu dem Fall der sowjetischen Macht führten. Aufgrund der geopolitischen Lage hätte man die Situation in den letzten drei Jahrzehnten klüger behandeln können – stellte er fest. Der Katholik Feulner teilte schon öfters mit, was für eine wichtige Rolle Otto von Habsburg seit den 60ern in der Entwicklung der amerikanischen konservativen Denkweise bezüglich des Kalten Krieges spielte. Jetzt betonte er Ottos Optimismus, den er auch in den ausweglosesten Situationen bewahrte und der auch auf ihn eine große Wirkung hatte. Der ,,unerschütterliche Optimist” Feulner – wie Lee Edwards ihn bezeichnete – hofft auch in der heutigen Situation auf einen baldmöglichsten Friedensschluss.