Die Zukunft Europas – Das Erbe Otto von Habsburgs

Die Otto von Habsburg Stiftung, die Botschaft von Ungarn in Wien und die Erzabtei Pannonhalma veranstalten am 24. November in der Botschaft von Ungarn in Wien eine gemeinsame Konferenz zum Thema ‚Die Zukunft Europas – Das Erbe Otto von Habsburgs‘.

Die Zukunft Europas – Das Erbe Otto von Habsburgs

Die Otto von Habsburg Stiftung, die Botschaft von Ungarn in Wien und die Erzabtei Pannonhalma laden Sie herzlich zur gemeinsamen Veranstaltung ein:

Datum: 24. November 2022 (Donnerstag), 17.30 Uhr
Veranstaltungsort: Botschaft von Ungarn in Wien (Bankgasse 6, 1010 Wien, Österreich)

Das Jahr 2022 ist ein historisches Jahr und eine wichtige Zäsur in der jüngeren Geschichte Europas. Die derzeitige Krise und die damit verbundenen Herausforderungen sind jedoch nicht ohne Präzedenzfall, was auch die Möglichkeit bietet, sich von den Erfahrungen der Vergangenheit inspirieren zu lassen. Otto von Habsburg, der vor 110 Jahren geboren wurde, durchlebte in seinem langen Leben mehrere Krisenzeiten, aber sein Optimismus, seine Religiosität, sein politischer Scharfsinn und sein Einfallsreichtum gaben ihm immer wieder Kraft – auch in den schwierigsten Zeiten. All dies hat uns ermutigt, an das geistige Erbe Otto von Habsburgs zu erinnern und die Relevanz seiner Vision von Europa heute zu diskutieren.
Im Rahmen der Veranstaltung wird auch eine Ausstellung der Otto von Habsburg Stiftung zu sehen, die das Leben ihres Namensgebers präsentiert. Die Konferenz wird auch Gelegenheit bieten, die Erzabtei Pannonhalma vorzustellen, in der demnächst eine Gedenkstätte zu Ehren Otto von Habsburgs eingeweiht wird.

17.30 Ankunft

18.00 Begrüßungsansprachen

Andor Nagy, Botschafter, Botschaft von Ungarn in Wien

Gergely Prőhle, Direktor, Otto von Habsburg Stiftung

István Radda, Präsident a. D. des Runden Tisches der Ungarischen Organisationen in Österreich

18.10 Einführende Gedanken

Cyril T. Hortobágyi OSB, Erzabt, Erzabtei Pannonhalma

18.20 Podiumsdiskussion über das geistige und politische Erbe Otto vonHabsburgs und die Zukunft Europas

Wolfgang Schüssel, österreichischer Bundeskanzler a. D.

Gergely Gulyás, Minister im Amt des Premierministers, Ungarn

Moderator: Gergely Prőhle, Direktor, Otto von Habsburg Stiftung

20.00 Gänseessen zum Martinstag, Wein aus Pannonhalma

Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!