Konferenz über den letzten Regenten der Österreichisch-Ungarischen Monarchie

Die ungarische Botschaft in Lissabon, das Universidade Católica Portuguesa und die österreichische Botschaft in Lissabon organisierten eine Konferenz zur Erinnerung an den beatifizierten Karl IV., der am 1. April 1922 im Exil auf Madeira gestorben ist. Anlässlich des Zentenariums hielt Gergely Fejérdy, der stellvertretende wissenschaftliche Direktor der Otto-von-Habsburg-Stiftung auch einen Vortrag.

Konferenz über den letzten Regenten der Österreichisch-Ungarischen Monarchie

Die wissenschaftliche Veranstaltung über König und Kaiser Karl, die von den ungarischen und österreichischen Botschaften in Lissabon, von der Katholischen Universität in Portugal (Universidade Católica Portuguesa) und von der Otto-von-Habsburg-Stiftung gemeinsam organisiert wurde, fand am 24. März statt. Die Gäste, zum Beispiel viele in Lissabon akkreditierte Botschafter, Aka­de­mie­mit­glieder und kirchliche Persönlichkeiten, wurden von der Rektorin der Universität, Isabel Capeloa Gil begrüßt. Das Event wurde von dem ungarischen Botschafter Miklós Halmai, von dem österreichischen Botschafter Cristoph Meran und von dem ungarischen Botschafter in Paris und Kurator unserer Stiftung, György Habsburg eröffnet. Der Enkel des ehemaligen Regenten erläuterte die familiären und historischen Zusammenhänge in einer persönlichen Videonachricht.

Nach der Einleitung gab es mehrere Vorträge, die den Lebensweg des letzten Regenten der Österreichisch-Ungarischen Monarchie aus verschiedenen Aspekten vorstellten. Andreas Gottsmann, Leiter des Österreichischen Historischen Institut in Rom fokussierte sich vor allem auf die Herausforderungen des ersten Weltkrieges und auf die letzten Tage der Monarchie. José Miguel Sardica, Lehrer der Katholischen Universität in Portugal sprach meistens über Karls Aufenthalt auf Madeira, der stellvertretende Direktor unserer Stiftung, Gergely Fejérdy stellte Karl IV. aus der Sicht seines vor 100 Jahren verstorbenen Sohnes (Otto von Habsburg) vor. Die Konferenz wurde von Luisa Leal de Faria, Präsidentin der wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft der Universität moderiert.

Die englischsprachige Roll-Up-Ausstellung über den letzten österreichischen und ungarischen Regenten (Life and Memory / Lebensweg und Erinnerung), die von der Otto-von-Habsburg-Stiftung gemacht wurde und aus 9 Stück besteht, war auch großer Erfolg. Der stellvertretende Direktor unserer Stiftung und der österreichische Historiker, Andreas Gottsmann gab sogar dem Redakteur der Tageszeitung Diário de Notícias ein Interview über den Lebensweg des Kaisers und Königs. Gergely Fejérdy führte ein interessantes Gespräch mit dem österreichischen Botschafter in Lissabon, Christoph Meran, der der Urenkel von Erzherzog Johann – der Bruder von Kaiser und König Franz Joseph I. aus dem Haus Habsburg-Lothringen – ist, und die Geschichte der ehemaligen Regentenfamilie gut kennt.

Mithilfe der Treffen und der Veranstaltungen konnte die Otto-von-Habsburg-Stiftung ihre Tätigkeit mit dem internationalen, vor allem mit dem portugiesischen Publikum bekanntmachen.

Gergely Fejérdy