Konservativer Ideenaustausch in Berlin

Ein wichtiges Ereignis des internationalen Netzwerkens der Otto-von-Habsburg-Stiftung war die Podiumsdiskussion mit dem Titel „Der Konservative bleibt der Sieger der Geschichte”, die zum 10. Jubiläum der Bibliothek des Konservatismus in Berlin (BDK, bdk-berlin.org) veranstaltet wurde. Im Rahmen der Diskussion wurde die Tätigkeit unserer Stiftung von unserem Direktor, Gergely Prőhle vorgestellt.

Konservativer Ideenaustausch in Berlin

Der Grundbestand der BdK beruht auf der ehemaligen Privatbibliothek des berühmten Publizisten, des Herausgebers der konservativen Theoriezeitschrift Criticón, Caspar von Schrenck-Notzing, er hat sich aber im Laufe der letzten zehn Jahren wesentlich entwickelt. Dank der Leitung des evangelischen Theologen Wolfgang Fenske ist die Bibliothek zum anerkannten Sammlungs- und Forschungsort der konservativen philosophischen, der ideenhistorischen und der politischen Fachliteratur geworden. Wir haben uns den Bestand der Bibliothek angeschaut, und haben festgestellt, dass hier viele solche Zeitschriften vollständig vorhanden sind, die sich in der Sammlung der Otto-von-Habsburg-Stiftung nur mangelhaft befinden. Wir haben viele solche Fachbücher gefunden, die helfen können, Otto von Habsburgs internationalen Tätigkeiten und soziale Netzwerke aufzudecken. In der Zukunft planen wir auch gemeinsame Forschungsprojekte und Konferenzen zu organisieren.