Otto von Habsburg und seine Bedeutung für Europa

Die Otto-von-Habsburg-Stiftung und die Hanns-Seidel-Stiftung veranstalten am 14. November 2022 eine gemeinsame Konferenz zur Bedeutung von Otto von Habsburg für Europa.

Otto von Habsburg und seine Bedeutung für Europa

In diesem Jahr jährt sich der 110. Geburtstag von Otto von Habsburg. Grundlage und Zweck seiner Arbeit waren der Kampf für ein freies, geeintes und souveränes Europa auf der Grundlage christlicher Werte. Wir wollen seine Politik und seine Vision im Rahmen einer hochrangig besetzten Konferenz beleuchten. Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden Markus Ferber, MdEP und Gergely Prohle, Direktor der Otto-von-Habsburg-Stiftung und Botschafter a.D., werden in Vorträge die Bedeutung Otto von Habsburg und seiner Politik näher beleuchten. Als Gastredner werden Dr. Theo Waigel, Bundesminister a.D. und ehemaliger CSU-Vorsitzender, und Ernő Schaller-Baross, Mitglied des Europäischen Parlaments, Ministerialbeauftragte und Mitglied des Aufsichtsrates der Otto-von-Habsburg-Stiftung. Die anschließende Podiumsrunde mit dem Vorsitzenden der HSS, Markus Ferber, MdEP, steht dann unter der Überschrift „Wertebasierte Politik in turbulenten Zeiten.“ Beim abschließenden Empfang besteht die Möglichkeit zum Gedankenaustausch.

Datum: 14. November 2022 (Montag) 17 Uhr

Veranstaltungsort: Hanns-Seidel-Stiftung e.V. (Lazarettstr. 33 80636 München)

17:00 Uhr Begrüßung und Einführung

MARKUS FERBER, Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung, MdEP

17:10 Uhr Grußwort

GERGELY PRŐHLE, Direktor der Otto-von-Habsburg-Stiftung, Budapest, Botschafter a.D.

17:15 Uhr Vorträge

Erbe eines politischen Lebens. Die Botschaft Otto von Habsburgs für die Herausforderungen von heute.

DR. THEO WAIGEL, Bundesminister der Finanzen a.D. und langjähriger CSU-Vorsitzender

Otto von Habsburg und seine Bedeutung für Mitteluropa.

ERNŐ SCHALLER-BAROSS, Mitglied des Europäischen Parlaments, Ministerialbeauftragte

18:15 Uhr Moderierte Podiumsdiskussion

Wertebasierte Politik in turbulenten Zeiten. Die Aussichten zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

Teilnehmer: EVA DEMMERLE, Historikerin, ehemalige Büroleiterin und Pressesprecherin von Otto von Habsburg; MARKUS FERBER, Vorsitzender der HSS, MdEP; STEFAN HABÖCK, Vizepräsident der Paneuropa-Union Österreich; GERGELY PRŐHLE, Direktor der Otto-vonHabsburg-Stiftung Budapest

Moderation: SUSANNE HORNBERGER, Abteilungsleiterin Kommunikation und Öffentlichkeit der Hanns-Seidel-Stiftung

19:00 Uhr Fragen aus dem Publikum

19:20 Uhr Schlusswort