„Das Vaterland, ein blinder Freund, den man bei der Hand nehmen muss“

Ein persönlicher Rückblick in die Geschichte von Klaus von Dohnanyi – mit vielen Aktualitäten.

„Das Vaterland, ein blinder Freund, den man bei der Hand nehmen muss“

Zu den erfolgreichsten politischen Büchern des vergangenen Jahres gehörte das Buch mit dem Titel ,,NATIONALE INTERESSEN – Orientierung für deutsche und europäische Politik in Zeiten globaler Umbrüche von Klaus von Dohnanyi, herausgegeben von unserer Stiftung und dem Corvina Verlag. Seitdem stehen wir mit dem renommierten ungarischstämmigen deutschen Politiker ständig in Kontakt, und der Direktor unserer Stiftung nahm an seiner 95. Geburtstagsfeier im Juli im wunderschönen Hamburger Rathaus teil und führte kürzlich ein langes Gespräch mit ihm in seinem Haus in Hamburg. Bei dieser Gelegenheit überreichte der Direktor den Jahresbericht unserer Stiftung für das Jahr 2022, in dem wir ausführlich über die Buchvorstellung seines Buches berichten.

Auf unsere Bitte hin teilte Klaus von Dohnanyi mit uns seine Geburtstagsrede, in der er ausführlich über seinen familiären Hintergrund, seine politische Sozialisation, das Erbe seines Vaters und seines Onkels, die von den Nazis hingerichtet wurden, sein Verhältnis zur Sozialdemokratischen Partei und Willy Brandt und seine aktuelle weltpolitische Analyse spricht. Seine wichtige Botschaft ist, dass man sich die Wahrheiten nie von den Populisten rauben lassen darf und dass man niemals Angst vor dem Vorwurf haben darf, dass man mit dem Aussprechen von Wahrheiten die Populisten stärke. Der Patriotismus, den er aus seinem Zuhause mitbrachte, sei die Hauptmotivation für seine politische Karriere gewesen und er präge auch heute noch sein Denken. Ein interessanter Aspekt der Geburtstagsveranstaltung war, dass die ehemalige deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel – eine persönliche Freundin Dohnanyis – auch unter den Gästen war.

Die Tischrede des Gefeierten wird nachstehend in leicht gekürzter Form veröffentlicht, wobei wir ihm auch jetzt gute Gesundheit wünschen.

Dohnanyi Tischrede zum Senatsfrühstück am 13 07 2023 DE