Der Kronzeuge der europäischen Integration – Ein Gespräch mit István Musto

Der heute über 90-jährige István Musto, ehemaliger Politiker und Universitätsprofessor kam während seiner Jahre in Madrid auch mit dem Namensgeber unserer Stiftung in Kontakt. Wir entdeckten dies beim Betrachten eines Fotos im Zusammenhang mit der Beziehung zwischen dem ungarischen königlichen Botschafter Ferenc Marosy und Otto von Habsburg. Während seiner langen Karriere verfolgte er die Geschichte der europäischen Integration aufmerksam, deren Lehren auch das heutige politische Geschehen beeinflussen.

Der Kronzeuge der europäischen Integration – Ein Gespräch mit István Musto

Der Besuch von István Musto bei unserer Stiftung war ein besonderer Anlass. Ich kenne den ehemaligen Politiker und Universitätsprofessor, der inzwischen über 90 Jahre alt ist, seit mehr als 30 Jahren, da er von 1989 bis Ende 1992 der ungarische Vertreter der Friedrich-Naumann-Stiftung war, deren Leitung ich später übernahm. Die tagespolitischen Wirren nach der Wende sind heute schon weitgehend vergessen, und die meisten der damaligen Akteure weilen nicht mehr unter uns. István Musto kehrte mit einem reichen Erfahrungsschatz nach Ungarn zurück, seine Biografie ist voller Wendepunkte.

Er wurde am 17. Juli 1933 in Derecske, im Komitat Bihar geboren. Sein Vater, Sándor Musto, war Rechtsanwalt und Notar. Sein Großvater mütterlicherseits war Péter Ertsey, Rechtsanwalt und Parlamentsabgeordneter. Die Familie zog 1945 nach Deutschland. Er besuchte die Grundschule in Debrecen und legte sein Abitur in dem Ungarischen Gymnasium in Passau ab. Ab 1951 studierte er in Madrid, wo er Otto von Habsburg und die Aktivitäten der Königlichen Ungarischen Botschaft in Madrid sowie viele emigrierte Ungarn kennenlernte. Im Jahre 1957 erwarb er sein Diplom in Politik- und Wirtschaftswissenschaft. Im Jahre 1959 promovierte er an der Universität Berlin in Politikwissenschaft und Volkswirtschaft. Von 1957 bis 1962 arbeitete er für das Radio Free Europe (Radio Freies Europa). Von 1963 bis 1965 arbeitete er als Forscher und Dozent an der Katholischen Universität von Bogotá in Kolumbien und von 1966 bis 1989 im Deutschen Institut für Entwicklungspolitik in Berlin. Seit 1974 ist er Professor an der Technischen Universität der Stadt. Im Jahr 1972 promovierte er in Soziologie. In den 1980er Jahren war er mehrfach als Experte für die Bonner Regierung und die Kommission der Europäischen Gemeinschaft tätig. In dieser Position war er an der Vorbereitung der spanischen und portugiesischen EG-Erweiterung beteiligt. Seine akademischen Forschungsinteressen umfassen Entwicklungspolitik, Außenpolitik und Außenwirtschaft sowie die europäische Integration. Er hat siebzehn Bücher, etwa dreihundert wissenschaftliche Dissertationen und Hunderte von Artikeln in deutschen, spanischen und ungarischen Fachzeitschriften veröffentlicht. Im Jahre 1989 übernahm er auf Bitten der deutschen Regierung die Leitung des Budapester Büros der liberalen Friedrich-Naumann-Stiftung, die er bis Ende 1992 innehatte. 1970 wurde er Mitglied der Freien Demokratischen Partei Deutschlands (FDP). 1991 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Medizinischen Universität Debrecen verliehen. Bei den Parlamentswahlen 1994 wurde er auf dem fünfunddreißigsten Platz der nationalen Liste des SZDSZ (Bund Freier Demokraten) gewählt. In der Legislative war er Mitglied des ständigen Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten und des ständigen Ausschusses für europäische Integration. Nach dem Ende der Legislaturperiode kehrte er ins internationale akademische Leben zurück und lebt seit einigen Jahren wieder in Budapest.

1951, Otto von Habsburg mit Botschafter Marosy und ungarischen Studenten aus Madrid

Als wir uns kennengelernt haben, wusste ich nicht, dass er während seiner Jahre in Madrid auch mit dem Namensgeber unserer Stiftung in Kontakt gekommen war. Wir entdeckten dies beim Betrachten eines Fotos im Zusammenhang mit der Beziehung zwischen dem ungarischen königlichen Botschafter Ferenc Marosy und Otto von Habsburg. Während seiner langen Karriere verfolgte er die Geschichte der europäischen Integration aufmerksam, deren Lehren auch das heutige politische Geschehen beeinflussen. Daher lohnt es sich also, diese aus möglichst vielen Perspektiven kennenzulernen. Wir freuen uns und fühlen uns geehrt, dass István Musto unsere Einladung angenommen hat, um seine Erfahrungen mit uns zu teilen.

Gergely Prőhle

Nachstehend können Sie unser Gespräch mit István Musto auf Ungarisch anhören: